Vor wenigen Wochen hat sich Katja aus Russland in der FEMALE COMMUNITY angemeldet.

An unserem Willkommenstreffen konnte sie nicht teilnehmen, denn sie fuhr zu diesem Zeitpunkt gerade mit dem Zug nach St. Petersburg. Zwei Wochen darauf haben Katja und ich Zeit gefunden einander (online) zu besuchen und kennenzulernen.

Was für ein aufregender Moment:

Mit Katjas Anmeldung kommen wir dem Ziel eines grenzüberschreitenden Frauennetzes einen großen Schritt näher.

Jetzt wurde es spannend! Dass Online-Begegnungen – wenn man sich erst mal darauf eingelassen hat – ebenso empathisch, unterstützend und auch so witzig wie Live-Treffen sein können, ist für mich längst normal. Aber zwischen München und St. Petersburg liegt eben mehr als nur eine Wegstrecke von 2230 km.

Katja ist eine von uns

Katja spricht deutsch, das macht den Austausch einfacher. Doch auch die Themen, mit denen sie sich gerade beschäftigt, sind so vertraut, so bekannt, dass es sich beinahe anfühlte, als fände ich eine Schulfreundin wieder, die ich lange nicht gesehen hatte.

Und dann, kurz vor Ende des Gesprächs, sagte Katja etwas, was mich tief berührt hat:

„Weißt du, ich habe mir die Aufzeichnung der Willkommensveranstaltung angesehen. Und als ich höre, wie Du mich erwähnt hast und erklärtest, warum ich nicht dabei sei konnte, habe ich mich so gefreut. Denn ich wusste, jetzt gehöre ich dazu!“

Meine Vision eines großen Solidarnetzes für Frauen wird mehr und mehr Realität. Wir müssen Gemeinschaften neu denken. Und wir müssen größer denken. Wir müssen das tun, woran Politiker scheitern. Wir brauche eine große Vision eines friedlichen Miteinanders für alle Menschen auf dieser Welt. Wer – wenn nicht wir Frauen – können diese Aufgabe stemmen. Wir haben das zu allen Zeiten getan. In der Vergangenheit in kleineren Maßstäben. Und auch wenn unser Gehirn gerne an überschaubaren Dimensionen und althergebrachten Denkweisen festhalten möchte:

Wir brauchen große Visionen einer gelingenden Zukunft.

Wie wir das tun? Zunächst in vielen, vielen kleinen Einzelbegegnungen. In der FEMALE COMMUNITY sammeln sich Frauen, die neugierig sind. Auf andere Frauen und deren Lebensumstände. Darauf, neue Wege zu gehen. Die erkannt haben, dass jede einzelne aktiv werden kann und sollte. Die FEMALE COMMUNITY ist die Basis, die diese (hoffentlich bald) tausende von Mikrobegegnungen möglich macht. Ich bin überzeugt, dass das, was uns verbindet, unendlich viel mehr ist, als das, was uns trennt.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert