„Musik höre ich wehrlos“ sagte Roger Willemsen. Und gab uns damit den Schlüssel zu Resonanz.

Die Idee des Sozialwissenschaftlers Hartmut Rosa, dass Resonanzfähigkeit der Schlüssel für ein Entkommen aus dem sich immer schneller drehenden Sog des modernen Kapitalismus sein könnte, trifft auf enormes Echo. Das ist durchaus erstaunlich, denn täglich werden eine Vielzahl neuer Ideen-Säue durch unser Dorf der Angst und Verunsicherung getrieben. Die Sehnsucht nach einem wieder hoffnungsvolleren Blick in die Zukunft, einer friedlichen globale Zukunft und einem guten Leben für alle Menschen auf dieser Welt ist zweifellos groß.

Wieso könnte Resonanz uns retten und wie um alles in der Welt soll das gehen?

Resonanz ist ein Begriff aus der Physik und bezieht sich auf die Fähigkeit eines Objektes, mit schwingen zu können. Mit-schwingen, sich ein-schwingen, im Gleichklang schwingen. Auf gleicher Frequenz, auf gleicher Wellenlänge sein. Auf Youtube finden sich zahlreiche Videos, die schwingende Kugeln zeigen, die miteinander in Resonanz zu sein scheinen. Aber wie kann das bei Menschen funktionieren?

Wir Menschen schwingen miteinander, wenn wir miteinander tanzen.

Oder auf dem Oktoberfest miteinander schunkeln. Vielleicht auch beim gemeinsamen Singen oder Musikhören. All diesen Gelegenheiten ist eines gemeinsam: wir hören zu. Ich kann, ja, ich muss sogar mich auf die Musik, den Rhythmus von außen einlassen.

Hören können ist DIE Grundvoraussetzung für Singen und Tanzen.

Beim Hören überlassen wir uns dem Ton. „Musik höre ich wehrlos,“ sagte der viel zu früh verstorbene Musikkenner Roger Willemsen. Die Musik führt, wir folgen. Wir folgen dem Ton bis er uns in die Stille führt. Was unweigerlich der Fall sein. Und genau das ist das Geheimnis, welches Resonanz möglich macht. Sich zu öffnen und wirklich hören zu wollen. Wirklich erleben zu wollen welche Impulse, welche Töne, welche Gedanken von unserem Gegenüber kommen. Auch auf das Risiko hin, dass es mich irritieren oder gar verletzen könnte. Willemsen kannte dieses Risiko. Er ist es eingegangen und schrieb die empathischten, tiefgründigsten und bewegendsten Texte über Jazzmusik, die ich je gelesen habe.

Der Ton führt. Wir folgen ihm. Bis in die Stille.

Wir können Resonanzmomente nicht „machen“. Wir können uns nur öffnen – uns wehrlos machen – und bereit sein. Diese Grundeinstellung ist die Basis für Resonanzachsen anderen Menschen gegenüber, den Dingen gegenüber, der Natur oder dem Göttlichen gegenüber. Sie ist der Anfang auf dem alles andere aufbaut. Aus dieser Grundhaltung entsteht alles andere:

  • Der Weg in die Freundschaft
  • Der Weg in die Gemeinschaft
  • Der Weg in die Sprititualität und
  • Der Weg in den Frieden

Und wir können unschwer ableiten, was Resonanzfähigkeit vermindert oder gar blockiert. Dies geschieht dann, wenn wir zu erschöpft oder zu überlastet sind. Oder wenn wir zu viel Kritik, Misstrauen oder gar Bedrohung ausgesetzt sind.

Damit sind nun alle Grundlagen benannt die wir brauchen, um als FEMALE COMMUNITY neue Wege erfolgreich zu beschreiten. Es werden noch viele weitere Beiträge folgen. Ich freue mich sehr darauf.

Die Musik spielt – lass uns tanzen!

Inspirationen:
Willemsen R., Musik – Über ein Lebensgefühl, ‚Fischer Verlag 2018
Behrend, J.-E., Die Welt ist Klang – Vom Hören der Welt – Muscheln in meinem Ohr, Auditorium 2007
Universität Innsbruck, Wellenpendel-Faszinierendes Physik-Experiment, Universität Innsbruck Campus Technik 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert